Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 1 Minuten

Felicitas Hoppe stellte in der Printausgabe der FAZ vom letzten Samstag den Fotografen Arnold Zahlen (geb. 1916) vor. Anlass ist die jüngste Publikation zum Nachlass des Fotografen von Wilfried Meichtry.

Einmal mehr zeigen sich hier die Qualitäten eines alten Dorffotografen – etwa in der dichten, beinahe intimen Betrachtungsweise der Menschen, denen die Anwesenheit des Fotografen oft gar nicht bewusst ist. Gleichzeitig geht der Fotograf auf die Suche nach Typen und Rollen der dörflichen Gesellschaft – häufig im Bewusstsein, dass diese alte Welt so nicht fortbestehen wird. Sie lebt in diesem erstaunlichen Nachlass weiter.

Arnold Zwahlen. Der Dorffotograf
hrsg. von Wilfried Meichtry
Benteli Verlag, Zürich 2007
franz./dt., 192 S.
€ 49,80

mehr zum Fotografen:
www.revue.ch (PDF mit Buchankündigung)
www.vs.ch (PDF mit Pressedossier)

mehr speziell zur Schweizer „Dorffotografie“:
Paul Hugger: Der schöne Augenblick – Schweizer Photografen des Alltags
Offizin, Zürich 1990

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.