Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 2 Minuten

Dr. Ruth von dem Bussche

Als freiberufliche Kunsthistorikerin habe ich mich auf die Arbeit mit Bildarchiven, wissenschaftliche Datenbanken und elektronisches Publizieren spezialisiert und erarbeite IT-Konzepte für geisteswissenschaftliche Projekte.

Ich arbeite für Einrichtungen in Bildung und Forschung mit dem Schwerpunkt Datenbankanwendungen, elektronisches Publizieren, Content Management Systeme und Suchmaschinen.

Aktuell arbeite ich auf Projekten im Bereich der Provenienzforschung. Hier interessiert mich insbesondere ein Knowledgegraph basierter Ansatz, um Daten verschiedener Quellen zu integrieren und auf dieser Basis größere Quellenbestände maschniell zu erschließen.

Dabei bin ich im Auftrag von Kunden tätig und erstelle darüber hinaus auch eigene Datenbanken. Ich mit Mitglied im Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.

 

Studium

der Kunstgeschichte, Germanistik und Ärchäologie

Beruf

  • 1997 bis 2000 – Fotothek der Bibliotheca Hertziana
  • 2001 bis 2003 – Volontariat beim Bildarchiv des Westfälischen Landesmedienzentrums (LWL)
  • 2004 – Photothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz
  • seit Oktober 2004 freiberufliche Tätigkeit

Aktuelle Projekte

Ältere Projekte

  • None
  • None

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.