Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 1 Minuten

Archivalia hatte neulich einen Hinweis auf einen Beitrag von Claude Mignot Droits sur l’image, droit à l’image: l’image architecturale (Les Nouvelles de l’INHA 28, März 2007, S. 2f): Archivalia: Architekturbilder kostenpflichtig.

In Frankreich sorgen sich allerhand Personen und Einrichtungen um die Rechte von Architekturaufnahmen. So will die Corbusier-Stiftung die Rechte für Aufnahme aller Bauten von Corbusier für sich in Anspruch nehmen, gleichzeit wolle auch die Besitzer der Gebäude, seien es der Staat oder Private, ein Scheibchen vom Vewertungskuchen. So privatisiert man also den öffentlichen Raum, damit keiner zur kurz kommt.

In dem Artikel gibt es auch einen Beitrag auf die rechtlich ebenso schwierigen Situation in Italien. Dazu auch: Codice dei beni culturali e del paesaggio, Decreto Legislativo 22 gennaio 2004, n. 42 (ex Legge Ronchey).

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.