Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 1 Minuten

EIN BILD
Michael Hagner: Purkyněs Lachen (S. 4–7)

MEDIENGESCHICHTE
Sonja Feßel: Fotografie zwischen Kunstmarkt und Wissenschaft: Zum Glasplattenbestand der Kunsthandlung Fritz Gurlitt, Berlin, im Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (S. 8–22)

MATERIALITÄT
Stefanie Pfeifer und Maria Bortfeldt: Sondervorhaben Ost-Berlin: Die Restaurierung der Architekturcollagen von Dieter Urbach (S. 23–31)

BESTÄNDE
Agnes Matthias: Welten erschließen: Die Fotobestände der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (S. 32–38)

DATENBANKEN
Katja Schumann: Fotografie zwischen Reproduktion und Artefakt: Das Datenbankprojekt „Daphne“ im Kontext der fotografischen Bestände an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (S. 39–44)

AUSSTELLUNGEN
Johanna Gummlich: Fotografien für Köln und die Welt – 90 Jahre Rheinisches Bildarchiv: Jubiläumsausstellung im Kunsthaus Rhenania, Köln, 10. bis 22. November 2016 (S. 45–51)

BERICHTE
Manuela Fellner-Feldhaus: Eingeklebt, gedruckt, gebunden – Fotos in Büchern: Zur DGPh-/ESHPh-Tagung „Seiten, Blicke | Pages, Views – Aktuelle Forschungen zu Geschichte und Tendenzen von Photo | Buch | Album“, Wien, 10. Juni 2016
(S. 52–54)

LITERATUR

Rezensionen

Fotojournalismus: Unzulängliche Handreichungen zu einer schwindenden Profession (Bernd Weise) (S. 55/56)

Die Autochrome von Heinrich Kühn: Faksimilierung und Publikation früher Farbfotografie (Katja Schumann) (S. 57–59)

Die „Ipha“ in Dresden 1909: Ein aktueller Beitrag zur Bildkritikforschung
(Katja Schumann) (S. 59–61)

www.rundbrief-fotografie.de/

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.