Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 3 Minuten

FOTOGESCHICHTE, Heft 119, Frühjahr 2011
Das komische Bild. Die Fotografie und das Lachen
Hg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge
www.fotogeschichte.info

Die Fotopraxis kennt zahlreiche humoristische Bilder. Zu denken wäre in diesem Zusammenhang etwa an entsprechende Aufnahmen von Weegee, Martin Parr oder Elliott Erwitt, an die große Bedeutung komischer Fotos in der Werbung, die humoristischen Postkarten, welche in großer Zahl in den Drehständern zu finden sind, oder aber an die zum Teil heftigen Lachsalven, die speziell private Schnappschüsse immer wieder auslösen.

Die Fototheorie hingegen hat sich bisher kaum mit dem komischen Bild beschäftigt. „Humor“, erklärt Roland Barthes in der hellen Kammer, „mag ich weder in der Musik noch in der Photographie“. Dieses Themenheft unternimmt einen ersten fotowissenschaftlichen Vorstoß in das weite Gebiet fotografischer Komik. Die einzelnen Beiträge belegen nicht zuletzt die Anwendbarkeit klassischer komiktheoretischer Positionen, sei es von Hobbes, Bergson oder Freud, bei der Auseinandersetzung mit Fotos. Vor allem aber unterstreichen sie die Tatsache, dass der Blick auf das Verhältnis von Fotografie und Komik erheblich lohnender ist, als es Barthes’ diesbezüglichen Ausführungen vermuten lassen.

BEITRÄGE

  • Jörn Glasenapp, Claudia Lillge: Komische Interferenz. Bergson und der fotografische sight gag
  • Nicole Wiedenmann: What happened to your face? Zur Grimasse in der Fotografie
  • Stefanie Rinke: Affe mit Brille. Komische Tierfotos und ihre Beziehung zum phylogenetischen Gedächtnis
  • Jörn Glasenapp: Der abwesende ‚Führer’. Zur komischen Herrscherprofanation in der Fotografie
  • Kay Kirchmann: „Die Entthronung des Ernstes“. Martin Parr und die Farbigkeit des Camp

REZENSIONEN

  • Anton Holzer: Michel Frizot, Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010
  • Anton Holzer: Werner Oechslin, Gregor Harbusch (Hg.): Sigfried Giedion und die Fotografie. Bildinszenierungen der Moderne, Zürich gta Verlag, 2010
  • Gisela Steinlechner: Miroslav Tichý, New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2010

FORSCHUNG

  • Nanni Baltzer: Fotomontage im Kontext faschistischer Propaganda im Italien der Dreißigerjahre
  • Fiona Geuß Der Fotograf Giorgio Sommer sieht die Schweiz
  • Walter Moser: Film Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924) – Eine medientheoretische Untersuchung von Fotografie und Film
  • Denise Wiedner: Polaroid zwischen Hilfswerkzeug und autonomem künstlerischem Medium

BÜCHER, KURZ VORGESTELLT

  • Václav Macek (Hg.): The History of European Photography: 19003–1938, Bratislava: Central European House of Photography, 2010, 30 x 24 cm, 802 S. in zwei Teilbänden, gebunden, 99 Euro (+ 15 Euro Versand). Bestellung: www.sedf.sk,info@sedf.sk
  • Bernd Stiegler, Ann Wilde, Jürgen Wilde (Hg.): Albert Renger-Patzsch: Die Freude am Gegenstand. Gesammelte Aufsätze zur Photographie, Reihe photogramme – München: Wilhelm Fink Verlag, 2010
  • Matthias Schöning, Bernd Stiegler, Ann Wilde, Jürgen Wilde (Hg.): Ernst Jünger – Albert Renger-Patzsch: Briefwechsel 1943–1966 und weitere Dokumente, Reihe photogramme, München: Wilhelm Fink Verlag, 2010
  • Arno Fischer: Fotografie (deutsch-englisch), Ostfildern: Hatje Cantz, 2009
  • Ute Eskilsen, Museum Folkwang, Essen (Hg.): Photography Collection Museum Folkwang, Göttingen: Steidl, 2010
  • Martha Caspers (Hg.): Abisag Tüllmann. 1935–1996. Bildreportagen und Theaterfotografie. Ausstellungskatalog, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010
  • Anton Holzer, Frauke Kreutler (Hg.): Trude Fleischmann. Der selbstbewusste Blick. Ausstellungskatalog, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010
  • Karin Hartewig: Wir sind im Bilde. Eine Geschichte der Deutschen in Fotos vom Kriegsende bis zur Entspannungspolitik, Leipziger Universitätsverlag, 2010
  • Wolfgang Maderthaner: Tolle Jahre. Sport, Gesellschaft, Politik in Österreich. Der Fotograf Mario Wiberal, Wien: Album Verlag, 2011
  • Thomas Overdick: Photographing Culture. Anschauung und Anschaulichkeit in der Ethnographie, Zürich: Chronos, 2010
  • Hans Rooseboom: What’s wrong with Daguerre? Reconsidering old and new views on the invention of photography, Amsterdam: Nescio, 2010
  • Rainer Rother, Judith Prokasky (Hg.): Die Kamera als Waffe. Propagandabilder des Zweiten Weltkrieges, München: edition text + kritik, 2010
  • Beatrix Ruf, Thomas Seelig (Hg.): Mark Morrisroe, Zürich: JRP Ringier Kunstverlag, 2010
  • Edward Steichen: Celebrity Design. Ausstellungskatalog, Göttingen: Steidl/Edition Folkwang, 2010
  • Antonin Dufek: Vladimír Jindřich Bufka, Prag, Fototorst, 2010
  • Enrico Sturani: Cartoline. L’arte alla Prova della Cartolina, Taranto: Edizioni Barbieri, 2010

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.