Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 1 Minuten

Hier ein schönes Beispiel für den komerziellen Einsatz von Open Source Software, die es vor allem kleinen Firmen ermöglicht, teuer Lizenzen zu umgehen, und damit doch zu einer sehr skalierbaren Projektgröße zu gelangen.

Die Agentur istockphoto.com ging im Februar 2000 mit ihren Bildern online. Die Basis war ein einziger Server mit einer Access-Datenbank. Der Traffic auf der Seite war sehr gering. Um mehr Nutzer auf die Seite zu bringen setzte man mit einer LAMP-Infrastruktur (Linux, Apache, MySQL, PHP) auf eine skalierbarere Open-Source-Lösung. Kommerzielle Lösungen wie Oracle blieben aufgrund ihrer hohen Lizenzen ganz außen vor.

Heute betreibt istockphoto.com 12 Cluster mit jeweils acht CPUs. Jeden Tag verkauft und vertreibt die Firma 45 Gigabite an Bildern und setzt dabei mehr als 7 Millionen Dollar im Jahr um.

vgl. NewsForge | MySQL addresses istockphoto’s enterprise needs

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.