Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 1 Minuten

Zum Online Angebot des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, dem Farbdiaarchiv Mitteleuropäische Wand- und Deckenmalerei ist ein Artikel von Stephan Klingen in Aviso – Zeitschrift für Wissenschaft & Kunst in Bayern – erschienen.

Der Aufsatz beschreibt ausführlich Entstehung und Durchführung dieser ersten großen Fotodokumentation in Farbe. Von 1943 bis zur endgültigen Niederlage hielten Fotografen und Propagandaministerium an dieser Dokumentation fest und fotografierten bis die Bomben fielen, noch am 12. April 1945 gingen Bilder beim Ministerium ein.

Die Farbdias selbst wurden in den letzten Kriegstagen und -wochen in Sicherungsdepots verbracht und anschließend auf verschiedene Einrichtungen zerstreut, bevor sie im Webangebot wieder zusammengeführt werden konnten. Die Digitalisierung der Dias sichert die vom Farbverfall bedrohten Aufnahmen.

via Archivalia

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.