Ruth Bussche

Fotostoria

Daran und damit arbeite ich: Provenienzforschung, wissenschaftliche Datenbanken, webbasierte Forschungsumgebungen, Fotogeschichte, historische Bildsammlungen, Normdaten

rbussche

Lesezeit: 2 Minuten

Die in einer Villa des 19. Jahrhunderts in Bologna untergebrachte Casa Lyda Borelli ist ein private Residence und Alterssitz für alle, die an der Bühne tätig waren, seien es Künstler, Handwerker oder Techniker.

Die Einrichtung besitzt eine Bibliothek sowie ein Bildarchiv von ca. 9.000 Aufnahmen aus den Bereichen Kino und Theater aus der Zeit um 1800 bis heute.

Den Beitrag von Simona Guerra in fotologie.it zum Bildarchiv der Casa Layda Borelli, das die Autorin bearbeitet hat, fasse ich hier kurz zusammen:

Die Erhaltung und Bewertung des Archivs war 2008 Gegenstand einer größeren Kampagne, die mit der Digitalisierung und online Bereitstellung der Aufnahmen abgeschlossen werden soll. Das Projekt Una Città per gli Archivi wird u.a. von der Fondazione del Monte di Bologna e Ravenna finanziert.

Die Fotosammlung setzt sich in Teilen aus Beständen zusammen, die von ehemaligen Bewohnern der Villa stammen, daneben gibt es einem Kernbestand, der Fotodokumente aus dem Leben in der Villa zeigt, die bis zum Jahr 1931 zurückreichen.

Neben diesem „Hausbestand“ ist die Sammlung Mimì Aylmer (Pseudonym der Schauspielerin Eugenia Spadoni, 1896-1992) die einheitlichste Teilsammlung. Die Schauspielern hatte zunächst für den Stummfilm, dann auch für die Operette gearbeitet. Neben Fotos, die sie selbst zeigen, befinden sich in diesem Bestand auch Fotodokumente, die sie selbst in frühen Jahren von politischen und öffentlichen Ereignissen machte, wie die Ankunft König Vittorio Emanuele III. von Savoyen mit dem Schiff in Triest, Benito Mussolini oder der Marsch auf Rom. Die Schauspielerin organisierte ihre Aufnahmen in Alben, die bis in die 1960er Jahre reichen.

Ein weiterer Teilbestand stammt aus dem Nachlass der Eheleute Michele Leskovic (1905-1979) und Lia Orlandini (1896-1979) – er Theoretiker und Aktivist der Futuristischen Bewegung, sie Schauspielerin und Synchronsprecherin. Dieser Bestand enthält einige Portraits von Filippo Tommaso Martinetti sowie weiterer Futuristen. Leskovic arbeitete mit Marinetti und Enrico Prampolini an der Publikation „Sant’Elia e l’architettura futurista mondiale“. Zeugnisse dieser Arbeit sind zahlreiche Architekturaufnahmen im Bestand.

Weitere kleinere Bestände stammen von Pina Gallin (Pseudonym von Benilde Gallini, 1888-1974), Bella Starace Sainati (1878-1958), Gastone Martini (1904-1994), Sandro Rocca (1886-1975), Francesca Ivaldi (1894-1982) und Antonio Gandusio (1873-1951).

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

This theme was developed for Hugo static site generator.